zurück

Leben

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.
Cesare Pavese

Mit dem Leben ist's wie mit dem Gelde:
Man muss beides ausgeben, um etwas davon zu haben.
Emil Gött

Wie mit den Lebenszeiten so ist es auch mit den Tagen:
Keiner ist uns genug, keiner ist gaz schön. jeder hat seine Plage und seine Unvollkommenheit.
Aber rechne sie zusammen, so kommt eine Summe Freude und Leben heraus.
Friedrich Hölderlin

Lache das Leben an,
vielleicht lacht es wieder.
Jean Paul

Einen Fehler begehen und sich nicht bessern, das erst heißt einen Fehler begehen.
Konfuzius

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere.
Laotse

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi

Man sollte Anteil nehmen an der Freude, der Schönheit, der Farbigkeit des Lebens.
Oscar Wilde

Alles wandelt sich, nichts vergeht.
Ovid

Es gibt auch im Meere des Lebens keine ewigen Felsen.
Ricarda Huch

Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht;
dass ich aber solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.
Seneca

Wer jeden Abend sagen kann: "Ich habe gelebt.", dem bringt jeder Morgen einen neuen Gewinn.
Seneca

Vollständige Sorglosigkeit und eine unerschütterliche Zuversicht sind das Wesentliche eines glücklichen Lebens.
Seneca

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat.
Theodor Storm